Grundschule Ohrnsweg

Laterne laufen 2022

Fröhliche Kinder, leuchtende Laternen, viele Erwachsene und ein Spielmannszug – der Schulhof war am 08.11.2022 mal wieder richtig voll. Nach einer Stärkung mit Würstchen und Kakao wurde gemeinsam eine Runde mit den Laternen und musikalischer Begleitung durch das Viertel gedreht. Es war ein toller Abend, wir freuen uns aufs nächste…

Erlebnistag Literatur 2022

Am 03.11.2022 fand wieder unser Erlebnistag Literatur statt. In diesem Jahr lag die ganze Schule unter dem Schleier der Zauberei. Die Kinder wurden in die zauberhaften Welten von Harry Potter, der Hexe Lisbeth, Anna und Elsa oder des Zauberlehrlings entführt. Gemeinsam wurde gelesen, gebastelt, gemalt, Zaubertränke gemischt und geheime Botschaften…

Hockeyturnier 2022

Am 5. und 6. Oktober fand wieder unser traditionelles Hockeyturnier statt. Die Mädchen und Jungen bildeten gemeinsam Teams und spielten gegen die anderen Klassen des Jahrgangs. Alle Mannschaften gaben Ihr Bestes und spielten ausgesprochen fair. Die Stimmung war hervorragend. Besonders laut jubelten die Zuschauer beim Spiel der Lehrer gegen die…

Elternabende, Elternvollversammlung und Vollversammlung des Schulvereins

Am 28. September 2022 fanden in allen Klassen die Elternabende statt.Im Anschluss trafen sich alle interressierten Eltern in der Aula zur Elternvollversammlung. Hier wurde von der Arbeit des Schulvereins und des Elternrates aus dem letzten Schuljahr berichtet. An diesem Abend wurde auch der neue Vorstand des Schulvereins gewählt: Der Vorstand…

Willkommen an der Schule Ohrnsweg

Am Ohrnsweg wurde Einschulung gefeiert und dieses Jahr wieder so richtig! Mit einer vollen Aula, vielen Menschen und ganz viel Freude. Begrüßt wurden die Schulanfängerinnen und Schulanfänger in diesem Jahr durch den dritten Jahrgang mit dem Musical „Willkommen am Ohrnsweg“. Den Kindern wurde auf eine kreative Art und Weise gezeigt,…

Ehrungen 2022

Am vorletzten Schultag, am 5.7.22, war nochmal ein ganz besonderer Tag. Es gab Ehrungen, Verabschiedungen und Tanz- und Theateraufführungen in der Aula. Zuerst bestaunten die Kinder aus den dritten und vierten Klassen die Musicalaufführung der zweiten Klassen. Im Anschluss wurden die Kinder geehrt, die am fleißigsten gelesen und regelmäßig an…

Der Hamburger Bücherkoffer 2022

In diesem Schuljahr nahmen unsere Erstklässlerinnen und Erstklässler wieder an einem besonderen Projekt teil: Jede Woche durfte ein Kind den Hamburger Bücherkoffer mit nach Hause nehmen. Der leuchtend blaue Koffer enthält viele spannende Bilderbücher, teilweise in verschiedenen Sprachen, sodass alle Eltern, auch diejenigen mit anderer Muttersprache, ihren Kindern zu Hause…

Schulfest 2022

Im Anschluss an unsere Projektwoche fand unser diesjähriges Sommerfest statt.Hier gab es neben vielen Bastel- und Spielangeboten zum Thema Tiere auch eine Hüpfburg, Torwandschießen, Slacklines, Kinderschminken und natürlich eine großartige kulinarische Vielfalt. Es war ein tolles Fest! Vielen Dank an alle Unterschützer und Unterstützerinnen. Ein gesonderter Dank geht an den…

Projektwoche 2022

Vom 13.06.22 – 17.06.22 konnte nach drei Jahren endlich wieder unsere Projektwoche stattfinden. „Tierisch was los am Ohrnsweg“ war unser Motto in diesem Jahr. Die Schülerinnen und Schüler hatten das Thema im Vorfeld in den Klassenräten und im Schülerrat abgestimmt. Eine Woche lang lernten die Kinder in der Zeit von…