Grundschule Ohrnsweg

Fasching 2024

Februar heißt Faschingszeit und das auch bei uns am Ohrnsweg. Auch hier wurde sich bunt verkleidet und gefeiert. Die Klassen starteten mit einem gemeinsamen Frühstück im geschmückten Klassenzimmer und verbrachten eine spaßige Zeit mit lustigen Spielen oder Tänzen. Mancherorts wurden auch Kostümwettbewerbe durchgeführt und die buntesten Kostüme gekürt. Auch die…

Kurspräsentation

Am 25. Januar 2024, also am Ende dieses Schulhalbjahres fand am Ohrnsweg die Kurspräsentation statt. Auf der Bühne und in der Ausstellung wurden die Arbeitsergebnisse unserer Kurse durch die Schülerinnen und Schüler präsentiert. Es wurde getanzt, präsentiert und gesungen. Daneben konnten beispielsweise auch geknüpfte Armbänder bewundert werden oder Fotos am…

Uwe Seeler Pokal 2023

Am 6. und 7. Dezember nahmen unsere vierten Klassen am Uwe Seeler Pokal teil. Mit Spaß und sportlichem Ehrgeiz schafften sowohl die Jungenmannschaft als auch das Team der Mädchen den Einzug in die nächste Runde.Weiter so!

Tag der offenen Tür 2023

Am 24.11.2023 fand der diesjährige Tag der offenen Tür der Schule Ohrnsweg statt. Uns besuchten viele interessierte Familien, die auf verschiedenen Wegen über unsere Schule informiert wurden. In der Aula gab es Stände und Austausch zu den Themen Unterricht, Ganztag, Inklusion, Vorschule, Schulbau und Hort. Außerdem gab es geführte Rundgänge…

Dort oben leuchten die Sterne und unten leuchten wir – Laterne laufen 2023

Am 14.11.23 war es wieder soweit – der Ohrnsweg erstrahlt im funkelnden Licht der Laternen. Nach einer gemeinsamen Stärkung mit Würstchen, Kakao und Punsch ging es in bewährter Tradition gemeinsam los. Begleitet durch den Spielmannszug Elstorf machten wir für ein Ständchen Halt an der Seniorenresidenz Fischbek und zogen weiter durch…

Erlebnistag Literatur 2023

Am 09.11.23 fand der Erlebnistag Literatur statt. Dieses Jahr drehte sich alles um die Hamburger Autorin Cornelia Funke. Die Kinder durften sich wieder selbst aussuchen, welche Angebote sie besuchen und lernten so in bunt gemischten Gruppen viele Klassiker wie „Die wilden Hühner“, „Der Drachenreiter“ oder einige der vielen fantasievollen Kurzgeschichten…

Haake Cross 2023

Bei strömenden Regen nahmen wir am 5. Oktober am HaakeCross teil.  Wir liefen 1,2 km bergauf und bergab. Noran aus der 4a war unsere erfolgreichste Teilnehmerin und belegte einen hervorragenden zweiten Platz. Aber auch alle anderen gingen an ihre Grenzen und können stolz auf ihre Leistungen sein. Zurück in der…

Harburg Pokal 2023

Am 4. Oktober nahmen die 4. Klassen gleich mit drei Mannschaften am Harburg Pokal teil. Hochmotiviert spielten wir hervorragenden Fußball und holten uns die Gold-, Silber- und Bronzemedaille. Das war ein schöner und erfolgreicher Tag. Wir freuen uns schon auf das nächste Fußballturnier.

Jahrgang Vier auf Mission im Weltraum

Die Kinder der vierten Klassen durften in den letzten Wochen dem Weltraumpostboten Bob bei seiner Arbeit helfen. In der Bücherhalle Harburg nahmen Sie an einer interaktiven Mitmach-Rallye teil, bei der die Kinder ihre Kreativität, ihr logisches Denken aber auch ihre körperlichen Fähigkeiten auf die Probe stellten um an verschiedenen Stationen…