Grundschule Ohrnsweg

Tag der offenen Tür 2021

Am 26.11.21 hat an unserer Schule der Tag der offenen Tür stattgefunden. Viele Eltern nutzten diesen Freitagnachmittag, um sich mit ihren Kindern die Schule anzuschauen und schon mal ein paar Gesichter der Schule kennenzulernen. In der Aula gab es einführende Worte von unserer Schulleitung Frau Siegert, außerdem gaben viele bunte…

Erlebnistag Literatur 2021

Am 23.09.2021 fand unser Erlebnistag Literatur statt. In diesem Jahr drehte sich alles um das Thema Märchen. Alle Kinder von der Vorschule bis zur vierten Klasse beschäftigten sich an diesem Tag in vielen verschiedenen Angeboten mit Hase und Igel, Sterntaler, Rumpelstilzchen, Aschenputtel, den Bremer Stadtmusikanten, Froschkönig und vielen weiteren Märchen.…

Gemeinsam in der Pause in Bewegung

Bewegungsspielkisten als inklusive Maßnahme zur körperlich-motorischen Aktivierung und als Anregung zur Kommunikation und Interaktion. Wir haben ein inklusives Zeichen in einer für uns alle schwierigen Zeit gesetzt, in der Zusammenhalt und Miteinander noch mehr in den Mittelpunkt gerückt sind. Durch aktive Bewegung im Sozialraum Schule wird für unsere Schülerinnen und…

Wer baut die kreativste „Klopapierrollen-Skulptur?“

Wenn die ganze Familie immer zu Hause ist, wird für gewöhnlich mehr Toilettenpapier verbraucht. Und dass die übrigbleibenden Papprollen viel zu schade zum Wegwerfen sind, beweisen die entstandenen Werke unseres schulinternen Kunstwettbewerbs. Die Schülerinnen und Schüler der Schule Ohrnsweg gestalteten bis Mitte März 2021 individuelle Klopapierrollen-Skulpturen. Dabei war es ihnen…

Das Internet-ABC an unserer Schule

Gerade in der derzeitigen Situation ist der sichere Umgang mit dem Internet besonders wichtig. Der Fernunterricht erfordert von den Schülerinnen und Schülern Medienkompetenz. Sie müssen selbstständig u.a. digital lernen. In diesem Schuljahr wurden die dritten und vierten Klasse nochmal etwas intensiver auf diese Zeit vorbereitet. Im Rahmen des Internet-ABCs haben…