Grundschule Ohrnsweg

Erlebnistag Spiele 2022

Am 13.5.22 konnte endlich wieder unser Spieletag stattfinden. Dieser Tag wurde vor einigen Jahren vom Schülerrat ins Leben gerufen und musste aufgrund der Pandemie zwei Schuljahre lang ausfallen. Aber nun war es endlich wieder soweit: Um 8.25 Uhr mit dem ersten Gong strömten alle Kinder der Schule Ohrnsweg von der…

Hochbeete und Bänke bauen

Am Samstag, dem 30.April 2022, lud der Elternrat unserer Schule zu einer tollen Aktion ein: Hochbeete für unsere Schülerinnen und Schüler zu bauen. Mit Unterstützung zahlreicher Eltern und Kinder entstanden bei strahlendem Sonnenschein sechs bewegliche Hochbeete sowie vier Rollbänke, in denen Garten- und Spielmaterial verstaut werden kann. Mittags gab es…

Bundesjugendspiele im Turnen 2022

Am 3. März 2022 fanden bei uns am Ohrnsweg wieder die Bundesjungendspiele im Turnen statt. Am Reck, am Boden, beim Sprung und am Barren zeigten die Schülerinnen und Schüler wie gut sie in den letzten Wochen für die Bundesjugendspiele trainiert hatten. Es gab tolle Leistungen zu sehen und viele Ehrenurkunden…

Fasching 2022

Am 11.2.22 war es bunt am Ohrnsweg. Endlich konnten wir wieder Fasching feiern. In allen Jahrgängen von der Vorschule bis zur vierten Klasse wurde von 8 bis 13 Uhr getanzt, gespielt und gelacht. Außerdem fanden Modenschauen und Polonaisen statt, auf denen die tollen Kostüme aller Beteiligten bewundert werden konnten. Es…

Elebnistag Mathematik 2022

Am 17.2.22 fand unser Erlebnistag Mathematik statt. Alle Kinder von der Vorschule bis zur vierten Klasse haben sich einen ganzen Vormittag lang in unterschiedlichen Angeboten mit dem Thema „Größen und Messen“ auseinandergesetzt. Es wurden jahrgangsinterne Flohmärkte veranstaltet, Zaubertränke gemixt und mit Kleiderbügelwaagen gewogen. Es gab einen Steckwürfelmarkt, es wurde mit…

Digitalisierung

Am 10.2.22 haben alle Kollegen und Kolleginnen sich mit dem Thema der Digitalisierung auseinandergesetzt. Im Rahmen von Mikrofortbildungen haben wir uns an diesem Tag gegenseitig fortgebildet. Man konnte sich im Vorfeld für zwei 45min dauernde Fortbildungen anmelden. Wir haben uns mit den Themen Worksheetcrafter, Antolin, ProwisePresenter und der Lernwerkstatt beschäftigt.…

Tag der offenen Tür 2021

Am 26.11.21 hat an unserer Schule der Tag der offenen Tür stattgefunden. Viele Eltern nutzten diesen Freitagnachmittag, um sich mit ihren Kindern die Schule anzuschauen und schon mal ein paar Gesichter der Schule kennenzulernen. In der Aula gab es einführende Worte von unserer Schulleitung Frau Siegert, außerdem gaben viele bunte…

Erlebnistag Literatur 2021

Am 23.09.2021 fand unser Erlebnistag Literatur statt. In diesem Jahr drehte sich alles um das Thema Märchen. Alle Kinder von der Vorschule bis zur vierten Klasse beschäftigten sich an diesem Tag in vielen verschiedenen Angeboten mit Hase und Igel, Sterntaler, Rumpelstilzchen, Aschenputtel, den Bremer Stadtmusikanten, Froschkönig und vielen weiteren Märchen.…

Gemeinsam in der Pause in Bewegung

Bewegungsspielkisten als inklusive Maßnahme zur körperlich-motorischen Aktivierung und als Anregung zur Kommunikation und Interaktion. Wir haben ein inklusives Zeichen in einer für uns alle schwierigen Zeit gesetzt, in der Zusammenhalt und Miteinander noch mehr in den Mittelpunkt gerückt sind. Durch aktive Bewegung im Sozialraum Schule wird für unsere Schülerinnen und…