Kinder sind unterschiedlich. Deshalb gehen wir bei der Gestaltung des Unterrichts von ihrem Können und Wissen aus. Damit alle gut lernen können, stärken wir die Kinder individuell. Wir unterrichten, fördern und fordern in der Klassengemeinschaft, in kleineren Lerngruppen oder einzeln.
Miteinander und voneinander lernen: Damit alle gut zusammenarbeiten können, unterstützen wir die Kinder beim Lernen in Gruppen. Sie organisieren ihre Aufgaben und werten die Arbeitsergebnisse aus. Alle können ihre Stärken nutzen. Unser Unterricht befähigt die Kinder, eigene Ideen und Gedanken zu formulieren und eigene Lernwege zu erproben.
Spielend lernen: Damit alle mit ihren Stärken angesprochen werden, lernen die Kinder auch viel durch Spielen. Sie erweitern ihr Wissen, trainieren soziales Verhalten oder tauschen sich im Gespräch aus – und sie lernen mit Sieg und Niederlage umzugehen.
Soziales Lernen: Im Klassenrat bespricht eine Klasse selbstständig ihre aktuellen Interessen und Probleme und bringt diese in den Schülerrat ein. Mit dem Konzept „EFFEKT“ lernen die Schülerinnen und Schüler, Konflikte gewaltfrei zu lösen, ihr Selbstbewusstsein zu stärken und ein demokratisches Klima herzustellen.
Die Kinder bekommen keine Noten, sondern:
(1) Am Ende des Schuljahres beschreibt das Berichtszeugnis den Lernstand und die Lernentwicklung. (2) Im Schuljahr finden zwei Lernentwicklungsgespräche statt. Eltern, Kinder und Lehrkräfte besprechen die nächste Lernschritte. (3) Das Ohrnsweg-Buch begleitet Schülerinnen und Schüler durch ihren Schultag. Die Kinder dokumentieren ihre Schulwoche, wichtige Unterrichtsinhalte und ihre Lernentwicklung. (4) Ab der 2. Klasse schreiben die Kinder Lernerfolgskontrollen, die z.B. auch Referate sein können. (5) Jedes Kind sammelt im Portfolio-Ordner besondere Arbeitsergebnisse aus der gesamten Schulzeit.