Wir lernen zusammen
Seit vielen Jahren fördern wir Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Seit dem Schuljahr 2019/20 ist die Schule offiziell eine Hamburger Schwerpunktschule.
Das bedeutet: Kinder mit einem Förderbedarf in den Schwerpunkten Lernen, Sprache, emotional-soziale Entwicklung, körperlich-motorische Entwicklung, geistige Entwicklung, Autismus oder einer Sinnesbeeinträchtigung werden nach ihrem individuellen Förderplan unterrichtet und gefördert.
Im Unterricht arbeiten oft zwei Lehrkräfte zusammen und ein FSJ-Leistender (Freiwilliges Soziales Jahr) unterstützt beim Lernen. Wir beantragen Schulbegleitungen, spezielles Material oder besonderes Mobiliar. Wir stehen im Austausch mit den Sonderschulen, z.B. der Schule Elfenwiese, der Schule Nymphenweg oder der Elbschule.
Es gibt verschiedene Förderangebote:
Psychomotorik: Im Psychomotorikkurs können sich die Kinder ausprobieren und ihre motorischen Fähigkeiten stärken.
Insel: In der Inselzeit üben die Kinder in einer Kleingruppe: z.B. alltägliche Dinge und wie sie gut lernen können.
Förderband: In jedem Jahrgang werden wöchentlich für drei Unterrichtsstunden Lerngruppen gebildet. Diese arbeiten zu Schwerpunkten, z.B. Mathe oder Sprache. Im sonderpädagogischen Förderband werden Unterrichtsinhalte kleinschrittig erarbeitet, wiederholt und geübt. Darüber hinaus machen wir Übungen zu Feinmotorik, Konzentration und Motivation.
Sprachförderung: Es gibt verschiedene Sprachfördermaßnahmen wie z.B. DaZ (Deutsch als Zweitsprache), die additive Sprachförderung im Rahmen des Förderbandes oder das Theater-Sprach-Camp. Wir üben dabei Sprechen, Lesen und Rechtschreiben.
Kooperation Jugendhilfe und Schule : In Jungen- und Mädchengruppen werden den Kindern Angebote zum sozialen Lernen gemacht. Besonders beachtet wird dabei, was die Kinder interessiert sowie ihre häusliche Situation.