In diesem Schuljahr spielt die Pizza bei uns am Ohrnsweg eine besondere Rolle. Plötzlich wird überall von Pizza gesprochen und nahezu wöchentlich
Genau genommen, war die Pizza schon im letzten Schuljahr ein wichtiges Thema bei uns. Die Idee eines inklusiven, jahrgangsübergreifenden Unterrichtprojekts führte nach langer Planung zum sogenannten „Pizza-Projekt“. Die Kinder sollen gemeinsam, in jahrgangsgemischten Gruppen, das Gericht „Pizza“ genau unter die Lupe nehmen und etwas über den Ursprung der einzelnen Lebensmittel sowie den Ablauf und der Herstellung der Pizza lernen. Dies geschieht Dies geschieht durch vielfältige Aufgaben, die unterschiedliche Auseinandersetzungsmöglichkeiten zu dem Thema ermöglichen, in Gruppen und an Stationen. An zwei Unterrichtstagen, an denen die Kinder eine Pizza in ihre einzelnen Bestandteile zerlegen und im Rahmen einer Stationsarbeit eben diese genauer kennenlernen. Mit differenziertem Material und in heterogenen Lerngruppen erarbeiten sich die Kinder beispielweise gemeinsam das Wissen, dass die Farbe einer Paprika durch die Reifezeit bestimmt wird oder, dass es sieben Monate dauert, bis aus einem Korn Mehl gemahlen werden kann. An den Stationen geht es aber nicht nur um die Arbeit an Texten oder Wissensspielen, sondern auch um die praktische Erfahrung mit dem jeweiligen Lebensmittel. So schneiden die Kinder Paprika, Tomaten und Salami in pizzagerechte Stücke, pflanzen Basilikum und beobachten das Wachstum gemeinsam in der Klasse, reiben Käse und mahlen Getreide und sieben es zu Mehl. Es ist ein geschäftiges Treiben in der Aula oder in den Küchen. Es macht Freude mitanzusehen, mit wie viel Begeisterung die Kinder dabei sind. Ein besonderer Moment ist zu beobachten, wenn Kinder und Erwachsene zusammenstehen oder sitzen und in ein Gespräch über „Pizza“ vertieft sind. Erstaunliche Dinge werden besprochen.
Es braucht viele helfende Hände unser „Pizzaprojekt“, damit die Kinder z.B. an den Stationen Ansprechpartner finden, die mit ihnen Fragen klären, oder mit ihnen wichtige Informationen aus einem Infotext besprechen. Es ist großartig, dass uns bereits so viele Familienmitglieder unterstützt haben und wir freuen uns über alle, die noch kommen.
Da es aber langweilig wäre, wenn man nur etwas über die Herstellung der Pizza erfährt, backen die Kinder in kleinen Gruppen am zweiten Projekttag gemeinsam Pizza. Der Teig wird hergestellt, geknetet und ausgerollt. Für die Tomatensoße werden die Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch und Basilikum geschnitten und anschließend alles gekocht. Natürlich wird auch Paprika geschnitten, Käse gerieben und anschließend werden gemeinsam die Pizzen belegt.
Als Abschluss kommt der Duft im Schulhaus wieder ins Spiel, denn die gebackenen Pizzen werden dann natürlich gemeinsam gegessen!