Grundschule Ohrnsweg

Vorschule

Früh übt sich

In der Vorschule fördern wir die Grundfertigkeiten: Malen, Zeichnen, Schneiden, Kleben, Formen und Ordnen. In Projekten betrachten die Kinder ein Thema von allen Seiten. Es ist uns wichtig, dass die Kinder sich emotional, sozial und geistig weiterentwickeln. Der erfolgreiche Besuch der Grundschule wird gründlich vorbereitet.

Außerdem üben die Kinder den sozialen Umgang in der Gruppe. Dazu gehört, sich freundlich in unserer Klasse und in der Schule zu verhalten, Konflikte ohne Gewalt und möglichst selbstständig zu lösen.

Der Unterricht in der Vorschule findet montags bis freitags von 8:00 bis 13:00 Uhr statt. Jede Vorschulklasse wird von einer Pädagogin oder einem Pädagogen begleitet. An jedem Tag gibt es eine Phase zum freien Spielen.

Zu den Lernbereichen gehören:

Körper, Bewegung und Gesundheit: Wir spielen, klettern und balancieren mit den Kindern in der Turnhalle. In der Klasse ist das gesunde Pausenbrot Thema.

Sprache, Schrift und Medien: Wir lesen mit den Kindern Bücher, erzählen gemeinsam Geschichten und lernen Gedichte. Die Kinder beschäftigen sich mit der deutschen Sprache und ihren Muttersprachen.

Mathematik, Naturwissenschaften und Technik: Wir trainieren erste mathematische Fähigkeiten. Dazu gehört: Muster, geometrische Formen, Bauen und Konstruieren mit verschiedenen Materialien.

Gestalten, Darstellen und Musizieren: Regelmäßiges Basteln trainiert die Feinmotorik und die Konzentration. Die Kinder gestalten ihren Klassenraum gemeinsam. Wir singen und tanzen regelmäßig.

Religion: Wir feiern und erklären die großen christlichen Festtage wie Weihnachten und Ostern. An Festtagen anderer Religionen sprechen wir mit den Kindern über Unterschiede und Gemeinsamkeiten.

Rückmeldung an die Eltern: In Elterngesprächen beraten und unterstützen wir Eltern, in einem Beobachtungsbogen halten wir die Lernerfolge der Kinder fest. Das „KLEINE Ohrnswegbuch“ dient für Mitteilungen. Während des Vorschuljahres finden zwei Lernentwicklungsgespräche statt. Am Ende erhält jedes Kind einen individuellen Bericht.