Elebnistag Mathematik 2022

Elebnistag Mathematik 2022

Am 17.2.22 fand unser Erlebnistag Mathematik statt. Alle Kinder von der Vorschule bis zur vierten Klasse haben sich einen ganzen Vormittag lang in unterschiedlichen Angeboten mit dem Thema „Größen und Messen“ auseinandergesetzt. Es wurden jahrgangsinterne Flohmärkte veranstaltet, Zaubertränke gemixt und mit Kleiderbügelwaagen gewogen. Es gab einen Steckwürfelmarkt, es wurde mit Körperteilen gemessen und Spiele zum Zeitempfinden durchgeführt. Das hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht.

Zu Beginn des Tages musste jedes Kind von der ersten bis zur vierten Klasse erstmal schätzen. Das war in diesem Jahr unsere Schätzfrage:

Alle Kinder der Schule Ohrnsweg legen sich hintereinander. Wie lang sind alle zusammen?

Ganz schön schwierig, sich das vorzustellen…

Alle Jahrgänge haben sich im Laufe des Tages in der Turnhalle ausgemessen, so dass am Ende des Tages auch in jeder Klasse ein Schätzkönig oder einer Schätzkönigin gekürt werden konnte. 227m haben wir ausgemessen.

Das war wieder ein gelungener Mathetag und wir freuen uns alle schon auf das nächste Jahr! Vielen Dank an alle für den tollen Einsatz!